ÖDP-Aktion: Baumspende

Liebe Mitstreiter, in Lindau beherrschen die Großbaustellen das Bild. Teil des Erscheinungsbildes sind die gefällten Bäume, die gefühlsmäßig sehr weh tun. In den allermeisten Fällen sind die Maßnahmen wohlbegründet (laut Nachfrage bei Herrn Gfall und Förster Müller), weil die lange geplanten Baumaßnahmen in Lindau diese radikalen Einschnitte erforderten (Unterführung Langenweg, Thierschbrücke, Rotkreuzhaus). Weniger glücklich sind die Fällungen am Schönbühl, die das staatliche Forstamt veranlasste.

Leider besagt ein Bundesnaturgesetz, dass die Fällungen alle vor dem 1. März eines Jahres erfolgen müssen. Andere Fällungen sind auch damit begründet, dass kranke Bäume aus Sicherheitsgründen nicht stehen bleiben dürfen, wo Menschen gefährdet sind. Auf diese Weise erschrecken die Bürger über die Kahlschläge, obwohl man von den Bauprojekten wusste. Die ÖDP weiß natürlich über die Bedeutung eines Baumes für die Luftqualität und das Bild einer Stadt und ist deshalb besorgt. Am besten werden für jeden gefällten Baum zwei neue Bäume gepflanzt. In einer Sonderaktion schlage ich deshalb eine Spendenaktion der ÖDP vor, damit wir, die ÖDP Lindau, die Pflanzung von 2 oder 3 neuen Bäumen finanzieren können. Freunde und Bekannte dürfen sich natürlich gerne beteiligen.

Die Spendenaktion ist bis 27.4. befristet. Wer sich beteiligen will, überweise bitte die Spende auf das IBAN-Konto der ÖDP Lindau DE14 6509 2010 0055 5170 05  unter dem Stichwort "Baumspende"! Wir sagen jetzt schon herzlichen Dank für das politische Signal.