ÖDP begrüßt die Solaroffensive des Landrats

Voll und ganz unterstützt die Lindauer ÖDP den lange erwarteten Vorstoß, auch auf der Lindauer Insel durch die Installation von PV-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden den Ausbau der erneuerbaren Energien entscheidend voranzubringen.

Foto: Peter Borel, ÖDP

Die ÖDP hatte im vergangenen Herbst eine Solaroffensive im Landkreis Lindau gefordert und sieht nun in diesem Vorstoß einen ersten Schritt in die richtige Richtung. „Der Denkmalschutz darf nicht der Hemmschuh für die Energiewende sein, dafür ist der Klimawandel zu bedrohlich“, mahnt Kreisrat Xaver Fichtl. Dass Landrat Elmar Stegmann das Gespräch mit dem bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber gesucht hat, war ein guter Ansatz zur Lösung. Jetzt wo wir auch viele kommunale Dachflächen in Städten und Gemeinden entwickeln müssen, sind denkmalgeschützte Gebäude kein Tabu mehr, zumal die öffentliche Hand den Vorbildcharakter für private Initiativen im Auge behalten muss. „Auch so manches Kirchendach könnte für den Ausbau des Solarstroms einen wichtigen Beitrag leisten. Die Kirchenverwaltungen dürfen sich nicht aus der Verantwortung stehlen“, fordert Fichtl. Die ÖDP hofft auf eine baldige Genehmigung für die PV-Anlage auf dem Lindauer Stiftsgebäude.