Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP ist für die Landtags- und Bezirkstagswahl gerüstet

Bei der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) gab der alte und neue Kreisvorsitzende Andreas Zeh die Weisung aus: „Wir sind bereit für die anstehenden Wahlen im Oktober dieses Jahres. Noch nie waren die Chancen größer, in den Landtag einzuziehen!“

Fotos: ÖDP Lindau

Rechenschaftsberichte in Kürze
In einem lauschigen Biergarten in der Gemeinde Grünenbach handelte der Vorstand zügig die Berichte über das vergangene Jahr ab. Andreas und Susanne Zeh, die bisherigen Kreisvorsitzenden, berichteten über die Aktivitäten der Lindauer ÖDP: Im Herbst nahmen Ökologen am Klimastreik in Lindau teil. Die Vorsitzenden haben sich besonders für das Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ eingebracht, das vorerst leider nicht zugelassen wurde.

Vergangene Aktivitäten
Im Januar 2023 hat die ÖDP in Hirschaid das Wahlprogramm beschlossen, Andreas Zeh und Werner Nenning waren dabei. Stefan Stern und Maximilian Schuff diskutierten bei einem Ökotreff wichtige und auch umstrittene Lindauer Themen: Warum die Gleisanlagen im Bereich des Inselbahnhofes für die zukünftige Bahnentwicklung unbedingt erhalten bleiben müssen (Stefan Stern) und welche Maßnahmen nördlich der Lindauer Therme aus ökologischer Sicht einzufordern und welche inakzeptabel seien (Maxilian Schuff). Eine lebhafte Diskussion bestätigte die Brisanz dieser Themen. Xaver Fichtl und Andreas Zeh besuchten ein Allgäutreffen der ÖDP mit Besichtigungen einer drehbaren PV-Anlage in Legau und eines Klein-wasserkraftwerkes in Rotis.

Kassenstand stabil
Schatzmeister Peter Borel berichtete über ein geordnetes, aber eher ruhiges Finanzjahr 2022, das durch fehlende Wahlen zu erklären ist. Für das jetzige Wahljahr rief er zu vermehrten Spenden auf, zumal die ÖDP als einzige Partei keine Zuwendungen von Firmen oder Konzernen zulässt. Von Seiten der Kassenprüfer gab es keine Einwände, so dass die Entlastung des Vorstandes nur eine Formalie war.

Berichte aus den Gremien
Über die Tätigkeit als Lindauer Stadträtin berichtete Christiane Norff, die auch in verschiedenen Ausschüssen die ÖDP vertritt. Alle Entscheidungen sind momentan geprägt vom hohen Schuldenstand und vom Sparhaushalt der Stadt Lindau. Als wichtigstes Projekt des Landkreises stellte ÖDP-Kreisrat Xaver Fichtl den Neubau der Berufsschulzentrums in der Vordergrund. Fortschritte beim Ausbau des Radwegenetzes und Verbesserungen beim ÖPNV sah er als Erfolg.

Neuwahlen des Vorstands und der Delegierten
Die fälligen Neuwahlen ergaben nur wenige Änderungen. Jeweils einstimmig wurden gewählt: 1. Vorsitzender Andreas Zeh, stellvertretende Vorsitzende Uta Reinholz. Das Amt des Schatzmeisters übernahm wieder Peter Borel, das des Schriftführers Xaver Fichtl. Als Beisitzer wurden gewählt: Christiane Norff, Susanne Lescher-Zeh, Elmar Anzenbacher, Renate Schmid und Werner Nenning. Ebenso einstimmig wählte die Versammlung die Delegierten für den Landesparteitag und für den Bezirksparteitag.

Petition "Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!"
„Auch der Tierschutz ist für die ökologische Partei ein besonderer Schwerpunkt“, so kündigte der neugewählte Vorsitzende Zeh eine Wahlkampagne der ÖDP an und verwies auf eine neue Petition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“, die einen Tierschutzbeauftragten in Bayern fordert. Mit Unterschriftslisten und Infoständen soll dieses Thema unter die Menschen gebracht werden, damit der Artenschutz neben allen wichtigen Themen nicht vergessen wird. „Menschliches Leben ohne Tiere ist nicht vorstellbar, sie sind sogar die Voraussetzung“, fasste die bisherige Kreisvorsitzende Lescher-Zehdie ÖDP-Initiative zusammen. Ein Vortrag des Landesvorsitzenden Tobias Ruff am 6. Juli im Köchlin wird dazu in Lindau der Auftakt sein.

Zurück