Bezirksparteitag 2016 der ÖDP Schwaben als Premiere in Tagungslokal

Antritt zur Bundestagswahl 2017 fast komplett

Copyright alle Fotos: Bezirksvorsitzende Lucia Fischer

Am 29.10.2016 lud die Bezirksvorsitzende Lucia Fischer zum diesjährigen Parteitag des ÖDP-Bezirksverbands Schwaben ein. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal im Gasthof "Eichel" in Buchloe statt, da das langjährige Tagungslokal nicht mehr zur Verfügung stand. Zahlreiche Delegierte und auch einige Gäste ließen es sich nicht nehmen, am Samstag-Nachmittag die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren zu lassen.  Außerdem wurde ein weitreichender Ausblick auf die Aktivitäten für das Bundestagswahljahr 2017 gewährt. Um einen flächendeckenden Wahlantritt zu gewährleisten, sind mittlerweile bereits 5 von 6 Bundestagswahlkreisen im Bezirk Schwaben mit einem Direktkandidaten ausgestattet.

Nach der Begrüßung, der Beschlussfassung über die vorliegende Tagesordnung und die Wahl der Versammlungsleitung erfolgte der Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden. Grafisch abwechslungsreich aufbereitet konnten die Delegierten sich ein Bild über die wahrgenommenen Termine und erfolgten Einsätze des vergangenen Jahres machen. Anschließend berichtete Bezirksrat und Bezirksschatzmeister Alexander Abt von einem überaus erfreulichen Kassenstand innerhalb seines Verantwortungsbereiches. Die Bestätigung der einwandfreien Kassenführung durch die beiden Kassenprüfer Anton Schedel und Wilhelmine Schweidler folgte daher unvermittelt. Nach der folgenden Aussprache beantragte Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz die Entlastung der Vorstandschaft, die mit Enthaltung der beiden Betroffenen einstimmig erteilt wurde.

Leider konnte der angekündigte Vortrag über die Auswirkungen des humanökologischen Grundeinkommens mit H. Kurt Rieder nicht stattfinden. Der Referent wurde bei einem Verkehrsunfall am Freitag-Abend verletzt und konnte dadurch bedingt die Anreise nicht antreten. Als Ersatz dafür wurde der TO-Punkt "Neues aus dem Bundesverband" vorgezogen und Gabriela Schimmer-Göresz durfte sich in einer angeregten Diskussion mit den Fragen der Delegierten auseinandersetzen. Als besondere Überraschung wurde ihr zum Abschluss der Fragerunde als Dank ein Kochbuch für besondere Anlässe von Bezirksrat Alexander Abt überreicht.

Im nächsten Tagesordnungs-Punkt, der die Arbeit des Bezirksrats Alexander Abt beleuchtete, konnte dieser anhand von zwei Praxisbeispielen über den teilweise hochkomplexen administrativen Aufwand innerhalb dieses Gremiums berichten. Auch hier gilt die alte Weisheit: "Viele Wege führen nach Rom", verstärkt durch die schwäbische Variation: "Warum einfach, wenn es umständlich auch geht!". Es wurden hochinteressante Einblicke in die Verantwortungs-Bereiche der sog. "Dritten kommunalen Ebene" gewährt. Alexander Abt ließ es sich nicht nehmen, dies in der ihm eigenen Art vorzutragen und zu kommentieren. Die Zuhörer konnten sich so ein genaues Bild von der Wichtigkeit der dort geleisteten Aufgaben erstellen.

Aus den verschiedenen Kreisverbänden wurden teilweise konforme Sachinhalte vermittelt. Es ging dabei um Anfragen zwecks Aufgabenverteilung und Organisation in Katastrophenfällen (explizit Atomkraftwerk Gundremmingen), Hinweise auf lokale Unterschriftsaktionen und Vorgehensweisen im Bereich der Mitgliedergewinnung und der erweiterten Publicity für die Vermittlung der programmatischen Inhalte an potenzielle Interessenten.Kreisrätin Gabriele Olbrich-Krakowitzer und Kreisrat Michael Finger berichteten im Zusammenhang mit den Anfragen zu Gundremmingen von den Reaktionen der lokal verantwortlichen Behörden.

Der Ausblick auf die Bundestagswahl 2017 lässt bereits jetzt ein Gros an Aufgaben erkennen. Nach der fast komplett erfolgten Nominierung der Direktkandidaten gilt es jetzt, die Unterstützungsunterschriften pro Kandidat für den Wahlantritt (200+) einzutreiben. Danach erfolgen die lokalen Bewerbungen bei Veranstaltungen, Besichtigungen, öffentlichen Diskussionen und verschiedenes mehr. In diesem Zusammenhang bot die Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz auch ihre Unterstützung an. Sie sei gerne bereit, bei entsprechenden Themen Referate und Vorträge zu gestalten. Dies wurde von den Delegierten mit großem Beifall zur Kenntnis genommen.

Nach einem hochinteressanten und harmonisch verlaufenen Nachmittag mit viel wissenswerten Inhalten und Ausführungen beschloss die Bezirksvorsitzende Lucia Fischer mit den besten Wünschen für die Heimreise um 18.30 Uhr den Bezirksparteitag.

Bundesvorsitzende Gabriela Schimmer-Göresz, Bezirksrat Alexander Abt und Bezirksvorsitzende Lucia Fischer

Bezirksrat Alexander Abt und Kreisrat Michael Finger, Oberallgäu