Gärtnern auf dem Reichsplatz

In diesem Jahr wird eine Gruppe Insulaner:innen und Gartenfreund:innen dem Reichsplatz mit seinem schönen Lindaviabrunnen und den großen Bäumen ein etwas anderes Gesicht geben. Auf dem Platz werden Hochbeete verteilt und dann von Paten bepflanzt, gepflegt und im besten Falle wird deren Obst, Gemüse oder Blumen geerntet werden können. Das funktioniert auch mit dem gebotenen Abstand. Die Hochbeete werden aus ausrangierten großen Obstkisten von Apfelplantagen (um)gebaut und mit dem Fachwissen eines Gärtners gefüllt und gestaltet. Einige der Kisten werden sicherlich von außen kreativ bearbeitet werden, so dass es ein lebendiges Bild auf dem Reichsplatz geben wird. Auch für die Kinder soll ein eigener „Gartenbereich“ geschaffen werden. Zum Gärtnern, Spielen und Zusammen sein. Alle Lindauer:innen sind eingeladen, vorbeizuschauen und sich ein Bild zu machen vom „Gärtnern in der Stadt“. Neugierde und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Das Projekt „Urban Gardening am Reichsplatz“ ist zunächst für dieses Jahr geplant – Wiederholung nicht ausgeschlossen!

Christiane Norff, ÖDP-Beitrag in der Lindauer Bürgerzeitung