ÖDP und Grüne planen gemeinsame Gemeinderatsliste für Weiler-Simmerberg

Zu einem offenen Treffen luden die Kreisverbände der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) und Bündnis 90/die Grünen Mitglieder und Unterstützer in den Gasthof zur Post in Weiler ein.

18 Personen waren der Einladung gefolgt um sich auszutauschen, ob eine gemeinsame Liste möglich sei und wie man genügend Kandidaten finden könne. Die Diskussion zeigte rasch die Unzufriedenheit der Weilemer mit einigen Entwicklungen in der Gemeinde. Zu wenig ökologisch ausgerichtete Themen, zu wenige Frauen im Gemeinderat, statt eines Miteinanders fast nur Zank und Streit. Das sehen die Vorstände beider Parteien als Chance, mit einer offenen ökologischen Liste für eine neue Sachpolitik in der Gemeinde zu werben. "Wir wollen mehr Gemeinwohl, mehr Grün und Transparenz", fasste Markus Wipper, der erst neulich von der ÖDP nominierte Bürgermeisterkandidat, seine Ziele zusammen. Es sollen sich nicht nur Parteimitglieder, sondern auch andere ökologisch denkende Frauen und Männer in dieser Liste zusammenfinden. Eine Zuhörerin meldete sich, sie wolle einfach Frieden in den Gemeinderat bringen, wenn sie sich aufstellen lasse. Christian Schabronath, der Kreissprecher der Grünen, zeigte sich zufrieden mit der Idee einer gemeinsamen Liste. Jetzt wollen ÖDP und Grünen noch weitere Kandidaten für die Arbeit im Gemeindeparlament gewinnen, bevor eine Aufstellung der Liste erfolgt. Ein weiteres Treffen ist in Vorbereitung, Interessierte können sich unter den folgenden Adressen melden: Tel.: 08382-9092016 --- Mail: c.schabronathgruene.li oder Tel. 08382-23638 --- Mail: infooedp-lindau.de